Neben dem direkten Feedback, das Sie von Teilnehmenden am Ende eines Kurses bekommen, können einige Feedbackfragen die Selbstreflexion von Lehrenden/Dozenten/Trainern ankurbeln. So können Verbesserungen an dem Kurs/den Kursinhalten vor der nächsten Kursverwendung umgesetzt werden.
Als Hilfestellung finden Sie hier eine Sammlung möglicher Fragen
– Welche Funktion hatte der eLearning-Kurs in meiner Lehrveranstaltung ?
– Was habe ich dafür in dem Kurs bereitgestellt?
– Was ist besonders intensiv genutzt worden?
– Was ist wenig/kaum/gar nicht genutzt worden?
– Was habe ich dafür getan, dass die Inhalte genutzt werden?
– Welches Feedback haben mir die Teilnehmenden gegeben?
– Was hätte ich anders machen können?
– Wie passe ich den Kurs für die nächste Lehrveranstaltung an?
– Was nehme ich davon in andere Lehrveranstaltungen mit?
Zusammenfassend zum Thema Feedback in Moodle:
Die Lernaktivität „Feedback“ in Moodle ist vielseitig und ermöglicht es,
verschiedene Arten von Fragen leicht mehrseitig anzulegen. Mit
antwortabhängigen Folgefragen können auf der darauffolgenden Seite
zielgruppenspezifische, weiterführende Fragen gestellt werden (siehe
mehr dazu im Beitrag Feedback in Moodle, Teil 1). Die Fragen müssen
nicht kompliziert sein. Oft reichen zwei bis drei Fragen, um qualitative
Informationen zu gewinnen oder den Lernprozess für den Kursteilnehmer
zu verbessern.