Feedback in Moodle, Teil 3
Hilfestellung zur Eigenreflexion für Lehrende
Wir haben uns in unserer Reihe zum Thema Feedback in Moodle hauptsächlich mit Feedback-Fragen beschäftigt, die sich an Kursteilnehmer richten. Aber auch die Lehrenden/Dozenten/Trainer können Feedback-Reflexionsfragen nutzen, um die Qualität ihrer Kurse zu überprüfen.

Neben dem direkten Feedback, das Sie von Teilnehmenden am Ende eines Kurses bekommen, können einige Feedbackfragen die Selbstreflexion von Lehrenden/Dozenten/Trainern ankurbeln. So können Verbesserungen an dem Kurs/den Kursinhalten vor der nächsten Kursverwendung umgesetzt werden.

Als Hilfestellung finden Sie hier eine Sammlung möglicher Fragen
– Welche Funktion hatte der eLearning-Kurs in meiner Lehrveranstaltung ?
– Was habe ich dafür in dem Kurs bereitgestellt?
– Was ist besonders intensiv genutzt worden?
– Was ist wenig/kaum/gar nicht genutzt worden?
– Was habe ich dafür getan, dass die Inhalte genutzt werden?
– Welches Feedback haben mir die Teilnehmenden gegeben?
– Was hätte ich anders machen können?
– Wie passe ich den Kurs für die nächste Lehrveranstaltung an?
– Was nehme ich davon  in andere Lehrveranstaltungen mit?
Zusammenfassend zum Thema Feedback in Moodle:
Die Lernaktivität „Feedback“ in Moodle ist vielseitig und ermöglicht es, verschiedene Arten von Fragen leicht mehrseitig anzulegen. Mit antwortabhängigen Folgefragen können auf der darauffolgenden Seite zielgruppenspezifische, weiterführende Fragen gestellt werden (siehe mehr dazu im Beitrag Feedback in Moodle, Teil 1). Die Fragen müssen nicht kompliziert sein. Oft reichen zwei bis drei Fragen, um qualitative Informationen zu gewinnen oder den Lernprozess für den Kursteilnehmer zu verbessern.
Unser Herz schlägt für gutes eLearning. Wir beraten Sie gerne rund um Moodle und die Umsetzung Ihrer didaktischen Ansätze über Moodle-Aktivitäten. 
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Feedback in Moodle, Teil 2
Möglichkeiten, Feedback für die Steuerung des Lernens zu nutzen